Pressebericht:
Kreisfeuerwehrverband
16.01.2011

 

   
 

Johannesberg - Feuer in einer Jagdhütte

Am Sonntagmorgen um 8.24 Uhr wurde die Feuerwehren von Johannesberg, Rückersbach, Steinbach und Glattbach zum Brand der Jagdhütte in der Kirschenallee nach Johannesberg alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand die Jagdhütte im Innenbereich in Vollbrand.
Es wurden sofort 2 Rohre unter Atemschutz im Innenangriff vorgenommen. Weiterhin wurde noch ein Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Aschaffenburg zur Wasserversorgung alarmiert.
Da am Abend zuvor eine private Feier in der Jagdhütte stattfand, gab es zunächst die Befürchtung, dass sich noch Personen in der Jagdhütte aufhalten - dies war jedoch nicht der Fall.
Zur Personensuche kamen eine Wärmebildkamera und ein Hochdrucklüfter zum Einsatz.
Es kamen 56 Feuerwehrkräfte unter Leitung von Matthias Steinbacher von der FF Johannesberg zum Einsatz. KBI Frank Wissel und KBM Thorsten Trapp waren ebenfalls an der Einsatzstelle.
Der Rettungsdienst war mit einem Fahrzeug an der Einsatzstelle.
(Bericht von KBI Wissel)

 

 

Pressebericht:
Main-Netz 16.01.2011

 


Ausgebrannt: ehemalige Jagdhütte im Wald bei Oberafferbach.
Foto: Ralf Hettler

 

Ehemalige Jagdhütte in Flammen – Mehrere tausend Euro Sachschaden

Johannesberg-Oberafferbach. Unklar ist bislang die Ursache für ein Feuer am Sonntag Morgen im Johannesberger Ortsteil Oberafferbach. Gegen 8.30 Uhr wurden die Feuerwehr Johannesberg, Rückersbach, Steinbach, Glattbach und Aschaffenburg zu dem Brand im Wald alarmiert.
In Verlängerung des Hainfeldweges stand der Innenraum der einstigen Jagdhütte in Flammen. Trotz des raschen Einsatzes der Feuerwehr konnte diese nicht mehr verhindern, dass die Hütte weitestgehend ausbrannte. Am Samstag hatte in dem gemeindeeigenen Holzhaus noch ein Verein seine Lakefleischfeier abgehalten. Personen kamen nicht zu Schaden, jedoch dürfte sich der Sachschaden auf mehrere tausend Euro summieren. Bezüglich der Brandursache nahmen noch am Vormittag Beamte der Aschaffenburger Kriminalpolizei Ermittlungen auf.
rah