Besucher Online
HeuteHeute304
Diese WocheDiese Woche304
Dieser MonatDieser Monat7672
Höchste 04.03.2018 : 1237
Angemeldete User 0
Gäste 15

Hornisten

 

Die Hornisten

In jeder Freiwilligen Feuerwehr gab es in den früheren Jahren eine eigene Abteilung, die der Hornisten.
Ihre Aufgabe bestand darin, die Feuerwehr im Brandfall zu alarmieren und die Befehle am Übungs- oder am Brandplatz in akustische Signale mit ihren Hörnern umzusetzen.

Die Tonfolgen der einzelnen Kommandos waren genau vorgeschrieben und mussten präzise erfolgen.
Die Instrumente waren einfache Hörner ohne Ventile, sie wurden mit Lederriemen über der Schulter getragen.
Beim Aus- oder Einrücken führten die Hornisten die Abteilung an, ihre Marschmusik gehörte ganz einfach dazu.
Bei der Beerdigung eines Feuerwehrkameraden wurde mit der "Grabsenkung" der Hornisten ihm die letzte Ehre erwiesen.

Die Feuerwehr Glattbach verfügt noch über mehrere Signalhörner; sie hat auch noch Hornisten in ihren Reihen, die auf solchen Instrumenten spielen können.

Text: Altbürgermeister und Ehrenvorsitzender Friedolin Bernhard

 

 


Die Glattbacher Hornisten eröffnen einen Festabend.


Die Glattbacher Hornisten bei der Aufstellung zu einem Festzug.

 

Copyright © 2014. All Rights Reserved.